Einsatz des Design Thinkings in der Praxis – Beispiele Bosch, Audi, Airbnb, Apple, Deutsche Bank

WO UND WANN IST DESIGN THINKING SINNVOLL? VOR- UND NACHTEILE

Design Thinking wird oft als der heilige Gral der Ideenfindung angepriesen. Doch wie jede neue Arbeitsform bietet die Methodik nicht nur Vorteile, sondern kann auch herausfordernd sein.

Vorteile

  • Lange Prozesse können verkürzt werden.
  • Agiles Arbeiten wird möglich.
  • Es wird nutzerzentriert gearbeitet.
  • Unerkanntes Potential von Mitarbeitern kann entdeckt werden.
  • Eine positive Fehlerkultur wird gefördert – Scheitern ist Teil des Design-Thinking-Prozesses.
  • Endkunden werden stärker in den Prozess einbezogen.

Nachteile

  • Es müssen organisatorische Rahmenbedingungen geschaffen sein, sonst scheitert die Umsetzung – Teammitglieder dürfen nicht abgelenkt werden, brauchen Flexibilität und Raum.
  • Es gibt keine Ergebnissicherheit bei der Produktentwicklung.
  • Das Team sollte nicht größer als fünf bis acht Personen sein – der Prozess ist somit für größere Teams ungeeignet.
  • Die Teams müssen persönlich an einem Ort interagieren – es reicht nicht aus, mobil erreichbar zu sein und über Chats oder Mail zu kommunizieren.

Fazit: Design Thinking ist hilfreich, wenn die Voraussetzungen stimmen

Design Thinking bietet neue Impulse für die Ideenfindung und Problemlösung, kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn flexible und interdisziplinäre Teamarbeit garantiert wird. Wichtig ist auch, dass realistische Vorstellungen vom Ergebnis des Prozesses herrschen, im Team und von Seiten des Endkunden. Damit Design Thinking Erfolg hat, muss nicht nur der organisatorische Rahmen geschaffen werden, sondern es müssen auch benötigte Hilfsmittel, Materialien und Informationen jederzeit verfügbar sein.

DESIGN THINKING IN DER PRAXIS – WELCHE UNTERNEHMEN WENDEN DESIGN THINKING AN?

„Bereits die Hälfte der DAX Unternehmen setzen auf Design Thinking. Viele junge Firmen und Start-ups integrieren es in ihre Prozesse und Arbeitskultur.“

– Alexander Lancelot Wordel

Design Thinking und große Unternehmen – das scheint sehr gut zusammenzupassen, jedenfalls, wenn wir uns die folgenden fünf Beispiele anschauen.

Bosch

Anfang 2018 eröffnete Bosch den IoT-Campus in Berlin. Rund 250 Internet of Things-Experten aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens sollen hier an innovativen Lösungen arbeiten, mithilfe von Design Thinking. Auf feste Schreibtische wird verzichtet, dafür gibt es Werkstätten, Wohnwägen und Räume für Workshops.

Audi

16 Studierende, Design Thinking und Audi – das Ergebnis ist ein neuer Schulungskonfigurator-Prototyp. Die Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm wurde 2017 als Praxisprojekt für das Audi-Werk in Ingolstadt umgesetzt.

„Erstaunlich, wie konkrete, digitale Lösungen innerhalb einer Woche entstanden sind.“

– Bernd Pfeiffer, Leiter des Trainingscenters und Audi Produktionssystems in Ingolstadt

Airbnb

Airbnb ohne Design Thinking? Kaum denkbar. 2009 stand das Start-up kurz vor der Pleite. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und so kam Mitgründer Joe Gebbia eine Idee. Statt zu versuchen, die Fehler der Airbnb-Webseite von zu Hause aus per Code zu beheben und alles messbar zu machen, war es Zeit für ein Experiment. Das Team versuchte nicht nur sich in seine Kunden hineinzuversetzen, sondern besuchte sie in New York und nahm mit ihnen professionelle Bilder der annoncierten Apartments auf. Wie sich herausstellen sollte: Schlechte Fotos waren die größte Schwachstelle des damaligen Airbnb. Mit den neuen Bildern stieg auch der Umsatz.

Joe Gebbia setzte damit die Methodik des Design Thinkings um, die er von seiner Zeit bei der Rhode Island School of Design kannte. Noch heute ist Design Thinking ein großer Teil der Airbnb-Philosophie. Statt nur Daten zu messen, geht es darum, auszuprobieren und kreativ Lösungen zu finden.

Im folgenden Interview stellt Joe Gebbia seinen Design-Thinking-Ansatz vor:Play

Apple

Das Design im Design-Thinking-Prozess – darum ging es Apple schon 1997, als Steve Jobs nach längerer Abwesenheit wieder zum schwächelnden Unternehmen zurückkehrte. Wie es die Legende will, setzte Jobs bei den ab 1997 folgenden Produktentwicklungen auf die Methodik. Kernelement war der Fokus auf den Nutzer und seine Bedürfnisse, unabhängig von den Bedürfnissen des eigenen Unternehmens. Die folgende Präsentation von Li Wei stellt Apples Desing-Thinking-Ansatz vor:

Deutsche Bank

Deutsche Bank arbeitet schon seit einigen Jahren mit internen Design-Thinking-Teams, um neue Prototypen zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Wie Design Thinking in der Praxis funktioniert, zeigt auch das folgende Video:

 

Quelle (https://www.avantgarde-experts.de/de/magazin/design-thinking/)